Schlafen im Sitzen

Saskia ist ja relativ selten erkältet, glaube ich. Aber wenn sie sich mal etwas einfängt, dann bedeutet das oft, dass da ein Husten dabei ist, der insbesondere nachts rauskommt, und für alle Beteiligten sehr anstrengend ist: Da kann sie locker eine Stunde lang vor sich hin husten, und das mehrmals die Nacht. Zum Teil klingt das so, als würde sie gleich ersticken, und ihrem Schreien und Jammern nach zu urteilen, macht ihr das auch nicht wirklich Spaß.

Für uns Eltern bedeutet das, dass zu unseren Schlafunterbrechungen wegen ihrer Anfälle auch noch die wegen ihres Hustens dazukommen.

Und für mich bedeutet es auf dem Höhepunkt dieser Hustenphasen auch gern mal (so wie vergangene Nacht wieder), dass ich ein paar Stunden im Sitzen schlafe: Saskias Husten wird nämlich besser, wenn sie sitzt. Da sie das nicht allein tut, setze ich mich also in meinem Bett hin, Rücken an die Wand, Saskia sitzt zwischen meinen Beinen, ich versuche, sie irgendwie so zu halten, das sie nicht umkippt, und dann schlafen wir beide in dieser Position weiter.

Nicht wirklich bequem :-?, aber hilfreich …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Schlafen im Sitzen

  1. Sommersprosse schreibt:

    Ach Locke und Graugrüngelb
    kein Wunder, wenn Ihr schlapp und müde seid. Wenn der Urlaub nicht so bemessen wäre würde ich sagen, jeder macht mal 1 Woche alleine Urlaub, egal wo, ob Urlaubsplatz oder bei Mutti? Aber er reicht so schon nicht und außerdem hätte der, der fortfährt auch ein schlechtes Gewissen (natürlich völlig unbegründet). Denn wenn einer von Euch wirklich mal am Ende mit seiner Kraft ist wird es für den Anderen noch schwerer. Habt Ihr schon mal an so eine Variante der Erholung gedacht?
    Ganz liebe Grüße
    M

  2. Pingback: Magensäure | Besser so als anders

  3. Sylvia Hölter schreibt:

    Genau das habe ich mit meiner Tochter auch gemacht, als sie klein war.
    Heute muss ich gelegentlich im Sitzen, nach vorne gebeugt , auf einem hohen Stapel Kissen schlafen, weil ich bei Erkältung mit Husten im Liegen entweder nur huste oder keine Luft bekomme.

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s