Da bin

Irgendwann vor etlichen Wochen (ich weiß nicht mehr genau, wann – vielleicht sollte ich meinen Rücken fragen, der erinnert sich sehr gut, vermute ich) fing ich an, Saskia auf dem abendlichen Weg ins Bad öfter mal die Treppe hoch zu tragen, statt von ihr zu verlangen, dass sie sie selber läuft. Der Grund ist recht einfach: Treppen steigen war ihr damals fast gar nicht möglich.

„Fliegen“ nennen wir das.

Irgendwann, als es wieder etwas besser klappte, bin ich dazu übergegangen, sie dazu zu bewegen, die eigenen Beine zu benutzen. Das war anfänglich mit sehr viel Gejammer und „fiete!“-Einfordern verbunden, spielte sich aber wieder ein. Um sie etwas besser überreden zu können, habe ich ihr erzählt, dass sie, wenn sie „da ist“ – auf einer Stufe irgendwo in der Mitte der Treppe -, wieder fliegen darf.

Und dieses Muster hat sich bis heute gehalten. „Da bin“ heißt das bei Saskia (dass das grammatikalisch korrekt ist, halte ich für einen Zufall), das sagt sie bei jedem Treppen-Steigen hier im Haus. Manchmal macht es ihr als Spiel so viel Spaß, dass sie es die ganze Zeit sagt – bis wir die letzte Stufe erreicht haben. Aber meistens „fliegt“ sie immer noch die Hälfte der Treppe hoch oder ‚runter.

Ich muß mir bei Gelegenheit mal vornehmen, die Flug-Stufe schrittweise (flügelschlagweise?) zu verschieben, so dass sie irgendwann wieder komplett selber läuft. Wenigstens hoch – abwärts ist sie meilenweit von der notwendigen Körperbeherrschung entfernt, und da es meistens morgens abwärts geht, wo sie eh‘ noch weniger fit ist als abends, wäre das recht illusorisch.

Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

