Ahnungslos

Ich hätte es wissen können …

Wenn der Verkäufer in dem ausschließlich griechische Speise/Zutaten anbietenden Wagen auf die Frage, was denn „das da“ (ein lecker aussehender Krautsalat, der sich von dem daneben liegenden durch eine grüne Tüpfelung unterschied) genau sei, antwortet „mit Kräutern“ – dann ist was faul. Ich meine: Wir reden hier von einem Griechen, der unter Einsatz seines Herzblutes den ahnungslosen, und dies natürlich eigentlich gar nicht verdient habenden, Deutschen die unnachahmlichen kulinarischen Delikatessen seines heiß geliebten Heimatlandes näher bringt – oder so. Da sollte doch ein wenig mehr drin sein als „mit Kräutern“ – oder? Nicht unbedingt gleich der Jahrgang und die Lebensgeschichte jedes einzelnen Krautes, aber doch das eine oder andere Detail mehr, das es mir erlaubt einzuschätzen, welchen der beiden Salate ich haben möchte.

Saskia entschied sich für „deena“, das war der „mit Kräutern“, also nahmen wir ihn. Und geschmeckt hat er wie … hmm. Weit entfernt von den leckeren Salaten, die man in einem guten griechischen Restaurant als Vorspeise bekommt, und an denen ich mich immer schon satt essen könnte.

Wie gesagt: Ich hätt‘ es von Anfang an wissen können …

Dieser Beitrag wurde unter Essen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ahnungslos

  1. Elisabeth schreibt:

    …hast Du was gelernt?
    (mich macht es immer sauer, wenn ich so „ausgeschmiert“ werde.)
    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag mit Schnee, wie ich schon gesehen habe…
    Elisabeth

    • Gelernt habe ich im Zweifelsfall nur, dass ich dort nicht mehr hingehe – beim nächsten Mal woanders muß ich es wohl wieder probieren. Hätte ja sein können, dass er nur unserer Sprache nicht besonders mächtig ist, oder so …

      Schnee hatten bzw. haben wir, aber wie die beste aller Ehefrauen erzählt hat, war das mit Saskia eher ein Reinfall …

      Eine schöne Woche wünsch‘ ich Euch
      ‚Locke‘

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

