Erzählungen

Ich erinnere mich noch ziemlich gut an das erste Mal, als Saskia von sich aus irgend etwas von ihrem Tag erzählte. Das hatten wir sehr lange vermißt, und auch heutzutage ist es immer noch nicht einfach zu erfahren, was Saskia erlebt hat – selbst wenn sie mal erzählt, egal ob eigenständig oder auf eine Frage hin, ist es ohne Hintergrundinformationen oft schwierig zu wissen, was sie meint – dazu spricht sie einfach zu verkürzt.

(Die geneigte Leserin und der geneigte Leser mögen sich vielleicht auch noch an Saskias erstes Erzählen aus Eigeninitiative erinnern 🙂 )

Als Saskia heute mit der besten aller Ehefrauen von der Ergotherapie kam, entspann sich folgender Dialog:

„Tinner…darte … weh … tan“ (mal wieder völlig unaufgefordertes Erzählen. Sehr schön.)

„Du hast Dir im Kindergarten weh getan? Wie denn das?“

„Nunner … falle. Bant.“

„Von der Bank gefallen bist Du?“

„Ja!“

„Wo hast Du Dir denn weh getan?“

„Da“. Saskia zeigt auf eine Stelle auf dem linken Handrücken, die ein wenig gerötet ist, und die sie seit Wochen jedem, der es hören will, und allen anderen auch, als „Aua“ verkauft.

Zwei Minuten später im Wohnzimmer:

„Weh tan“

„Ja, im Kindergarten hast Du Dir weh getan … Wo denn genau?“ (ich frage noch einmal, da die erste Antwort offensichtlich doch recht beliebig war.)

„Da!“ Saskia zeigt auf ihren linken Fuß. „Da … aut!“ Saskia zeigt auf ihren rechten Fuß.

Okay, die Stelle bekomme ich wohl heute nicht mehr heraus … aber irgendwas ist halt immer 🙂 Abgesehen von diesem kleinlichen Detail war das sehr schön. Ich werde morgen früh im Kindergarten mal nach den Hintergründen dieser Geschichte fragen …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s