Abgeholt

An Tagen, an denen die beste aller Ehefrauen Saskia aus dem Kindergarten holt, und ich im Büro arbeite (in dieser Kombination sind das 3 Tage pro Woche) kommt es öfter mal vor, dass die beiden mich abholen kommen – ich bin per ÖPNV unterwegs nach Hause, und Saskia und die beste aller Ehefrauen kommen mir vom Kindergarten aus mit dem Auto entgegen. Treffpunkt ist die U-Bahn-Station, in der ich in den Bus umsteige.

Ich erinnere mich an Zeiten, als die beiden schon unten am Bahnsteig standen, und Saskia mir mehr oder wenig entgegen gerannt kam. Gehalten von Mama, aber immerhin.

Ich erinnere mich an Zeiten, als Saskia und die beste aller Ehefrauen am oberen Ende der Treppe standen, und Saskia mich breit angrinste und die Arme austreckte, und ich auf sie zukam, hochhob, und knuddelte.

Aus purer Gewohnheit schaue ich mich an solchen Abhol-Tagen immer noch auf dem Bahnsteig um – erfolglos. Aus purer Gewohnheit laufe ich die Treppe hoch, und erwarte instinktiv, dort oben den roten Helm mit dem breiten Grinsen darunter zu sehen – vergeblich.

Heutzutage steht das Auto auf dem Parkplatz, und Saskia schenkt mir, von ihrem Sitz aus und mit schräg hängendem Kopf, ein Lächeln. Ich stecke meinen Kopf durch die Scheibe, und gebe ihr ein Küsschen.

Mehr ist im Augenblick nicht drin: Mit Saskia die 100 Meter zwischen Parkplatz und Treppe zu überwinden würde eine Viertelstunde dauern, falls sie überhaupt so weit käme. Wahrscheinlicher ist, dass man sie tragen oder im Buggy fahren müßte …

Update (23:21): Nein, ich stecke den Kopf nicht durch die Scheibe. Sondern durch das Fenster. Die Scheibe in demselben hat die beste aller Ehefrauen zu diesem Zweck vorher herunter gefahren.

Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

