Ungewisse Sprachtrainigserfolge

Sie spreche mehr als früher, sagte K., die Erzieherin. Da, wo Saskia früher immer nur mit dem Finger gezeigt hätte, würde sie jetzt auch reden, auch erzählt und plappert sie mehr von sich aus.

Hmm. Das kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, es fällt mir seit langer Zeit auf, dass Saskia sich sehr viel mit dem ausgestreckten Zeigefinger mitzuteilen versucht. Was mich auf Dauer ziemlich fertig macht.

Seit einer Weile bestehe ich darauf, dass sie Dinge benennt, auf die sie zeigt – zumindest, wenn ich weiß, dass sie es kann. Der Frühstücks- oder Abendbrottisch bietet sich dafür immer an: „Was möchtest Du auf Dein Brot?“ – ausgestreckter Zeigefinger – „Sprich mit mir – wie heißt das?“ – „Fisch … täse“. Na bitte, geht doch! 😕

Ist dieses (mir noch nicht aufgefallene) „Sie spricht mehr“ nun ein erster Erfolg dieser Strategie? Oder irrt K. hier? Oder irrt sie nicht, aber es liegt an ganz etwas Anderem?

Wer weiß das schon.

(Außerdem sagte K. Dinge wie: Ihr sei aufgefallen, dass Saskia schlechter kaue. Das stimmt, das ist schon seit etlichen Wochen oder gar Monaten so – mit der Zunge, oder einfach nur durch Mundbewegungen, Essen in die richtige Ecke des Mundes zu schieben scheint eine recht hohe motorische Herausforderung darzustellen. Aber das ist ein anderes Thema.)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ungewisse Sprachtrainigserfolge

  1. Hesting schreibt:

    Offenbar macht es keinen Sinn, diese Situationen zu vergleichen. 😉
    Gerade, wenn Du schreibst, daß Saskias Biorhythmus spätes Aufstehen und späten Nachmittagsschlaf gewöhnt ist.
    Vielleicht solltet Ihr am Wochenende mal andere Kinder einladen. 😉

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s