Pädagogisches Lesen

Abendliches Lesen mit Saskia, sie möchte mal wieder alleine lesen. Ihre Definition von „Lesen“ unterscheidet sich wie immer ziemlich von meiner – wenn es hochkommt, zeigt sie auf diverse Dinge in dem Buch. Heute kommt es mal wieder hoch, Saskia ist hippelig und voller Energie (wobei ihre totale Unruhe und ihre Geräusche mich in den Wahnsinn treiben), und zeigt und zeigt und zeigt …

Na gut, Mausekind, wenn schon „selber lesen“, dann aber richtig. Lesen hat auch etwas mit Sprache zu tun.

Pädagogischer Ansatz, Stufe 1

„Was ist das, was Du mir da zeigst?“

Schweigen.

„Saskia, kannst Du mir mal bitte sagen, was das ist, was Du mir zeigst?! Komm, das weißt Du!“

Schweigen.

„Ist das ein Vogel?“

„Ja!“

Naja, wenigstens etwas.

Pädagogischer Ansatz, Stufe 2

(schließt sich direkt an Stufe 1 an)

„Kannst Du mal bitte sagen ‚Vogel‘?“

Schweigen.

„Saskia, sag‘ mal bitte ‚Vogel‘!“

(hier können noch ein paar Schweige-Runden eingelegt werden)

„Vote!“

„Klasse, dankeschön!“ Naja, viele Dinge sprach sie früher mal deutlicher, aber ich will mal nicht so sein.

Pädagogischer Ansatz, Stufe 3

(schließt sich direkt an Stufe 2 an)

„So, dann jetzt bitte nochmal: Was ist das, was Du mir da gerade gezeigt hast?“

Schweigen.

(auch diesen „Dialog“ können wir ein paar Runden lang durchspielen)

„Vote!“

„Sehr schön, dankeschön!“

Bis zu diesem Endpunkt kommen wir nicht oft, ich bin auch erst vor kurzem auf die Idee gekommen, Stufe 3 einzuführen, nachdem ich mich sonst immer mit Erfolg auf Stufe 2 zufrieden gegeben hatte.

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Dieser Beitrag wurde unter Saskia abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Pädagogisches Lesen

  1. Elisabeth schreibt:

    Ob es ein Eichhörnchen wirklich so schwer hat ?… ich glaub es nicht!
    Find ich toll wie Du das machst.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

  2. Pingback: Gute Zeiten | Besser so als anders

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

