Steife Füße

Zum wiederholten Mal habe ich heute Abend Saskias Füße von den Orthesen befreit, und festgestellt, dass sie nicht richtig drin steckten: Die Ferse berührte nicht den Boden der Orthese, der Fuß war also in überstreckter Haltung.

Hmm. Wir müssen den Kindergarten mal wieder darauf hinweisen …

Andererseits: Ich kann es ihnen nicht einmal verdenken. Manchmal sind die Füße inzwischen so steif, dass ich mich schon selber dabei ertappt habe, die Klettverschlüsse der Orthesen zu schließen, nur um hinterher zu sehen: Das passt so nicht. Die Zehen müssten viel weiter vorne sein, dass sie es nicht sind, bedeutet, der Fuß sitzt nicht richtig … Da muss man schon ziemlich auf dem Bein herum drücken, und sehr genau aufpassen, was man tut, damit das auch immer passt.

Klar, wir machen immer noch brav morgens und abends die Streckübungen für die Füße, und man bekommt sie dabei auch noch problemlos in einen Winkel > 90° – es sind also noch nicht wirklich permanente Spitzfüße. Aber sie befinden sich halt öfter als früher in einer steifen, überstreckten Position, und dem ist schwieriger beizukommen.

Dazu passt, dass ich Saskia auch öfter als früher dabei „ertappe“, dass sie ihre gesamten Beine unnötig anspannt. Wenn sie zum Beispiel im Bad auf dem Waschtisch liegt, dann hängen ihre Beine nicht etwa entspannt herunter, sondern werden in einem Winkel von ca. 30° nach oben gestreckt. Auch die sind also, obwohl gerade unbeansprucht, viel zu steif – wie halt die Füße …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Saskia abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Steife Füße

  1. Muschelsucher schreibt:

    Puh, das kenn ich, mit den Füßen.

    J. muß sich dann immer hinstellen und dann werden die Orthesen nachgeschnallt 😉

    Liebe Grüße

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s