Falsche Richtung

Beim Laufen (ich muss das nicht jedesmal in Anführunszeichen setzen, ja?) fiel mir bei Saskia kürzlich auf, dass ihr linker Fuß stark nach innen gedreht ist, und zwar sehr ausdauernd und konsequent. Recht weit sogar, knapp 45 Grad – so weit, dass sie beim Nach-vorn-Ziehen des linken Beines mit der Fußspitze oft am rechten hängen bleibt.

Als Saskia heute auf einer Wiese herum krabbelte, sah ich, dass auch dabei ihre linke Fußspitze fast immer nach innen, die rechte dagegen nach außen gedreht ist.

Nicht zu reden vom immer noch gern genommenen Zwischenfersensitz, bei dem seit einer Weile – richtig bewusst geworden ist es mir auch erst heute – der linke Fuß plötzlich nicht mehr nach außen, sondern nach innen geklappt ist.

Da scheint was völlig in die falsche Richtung gegangen zu sein … noch ein Punkt, den man mal bei der Ergotherapeutin ansprechen könnte.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Falsche Richtung

  1. Muschelsucher schreibt:

    Wann ist denn die letzte Hüftaufnahme gemacht worden?
    Liebe Grüße

    • Graugrüngelb schreibt:

      Zur U3. Gab sonst keinen Anlass.

      • Muschelsucher schreibt:

        Dieses nach innen drehen KANN, muß aber nicht ( war allerdings bei uns das herausragende Zeichen) ein Rotationsproblem des Oberschenkelknochens sein, der gerade bei Kindern mit Muskelimbalancen zu steil und/oder verdreht wächst (bei uns war es beides und er wurde derotiert und flacher gestellt), es zu einer sekundären, also nicht von Geburt an bestehenden, Hüftdyplasie kommt.
        Es kann aber auch einfach eine Muskelschwäche sein und nicht vom Knochen ausgehen. Würde es neben der Therapeutin auch Eurem Neuro-Orthopäden vorstellen.

        Liebe Grüße

  2. Pingback: Besser so als anders

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s