Spannendes Spiel

Dieses Kuhspiel besteht ja aus 24 runden Stückchen Pappe, mit jeweils einem Bild drauf.1 Zusätzlich fliegen hier im SpielWohnzimmer seit einer Weile solche kleinen flachen Magneten mit aufgeklebten Bildern herum, die ursprünglich aus einem dieser Bücher3 stammen. 40 Stück, schätze ich mal.

Eines von Saskias Lieblingsspielen (seit ein paar Wochen) funktioniert so: Sie hat eine Bratpfanne in der Hand4, ich lege ihr ein oder zwei oder auch fünf dieser Bilder hinein5. Sie kippt die Pfanne aus, entweder in eine andere Pfanne, oder in eine Schüssel, oder einen anderen gerade zur Hand seienden und ausreichend großen Behälter. Das machen wir so lange, bis die Bilder vor mir alle sind. Dann sagt Saskia „ma!“, und wir fangen von vorne an.

Bei diesem, ich möchte es jetzt mal in Ermangelung eines besseren Wortes „Spiel“ nennen6, kann Saskia sehr ausdauernd sein. Sehr ausdauernd. Ich meine, es ist durchaus normal, dass manche von Saskias Spielen sich in die Länge ziehen können – zumindest subjektiv. Aber letztens haben wir das 90 Minuten gespielt, heute auch eine knappe Stunde – das ist für Saskias Verhältnisse, und ihre normalerweise insbesondere in der jüngeren Vergangenheit doch recht kurze Aufmerksamkeitsspanne, ziemlich viel.

Da sitzt sie dann da, den ganzen Körper unter Spannung, und kippt hochkonzentriert die Pfanne aus. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und …


1 Irgendwo hier gibt es ein Foto davon, aber ich bin gerade zu faul, es ‚rauszusuchen2. Bei Bedarf bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen.
2 Wenn auch nicht zu faul, diese Fußnote zu schreiben. Ehrlich, in der Zeit hätt‘ ich auch den Beitrag gefunden!
3 Diese Bücher halt. Wo man Bildchen mittels Magneten einklebt. Halt so.
4 Keine echte natürlich, sondern ein Spielzeug. Das muss ich nicht extra erwähnen, oder?
5 Wenn ich gerade meinen pädagogischen habe, dann zähle ich mit. Bis mindestens zur 5. Des Lernens wegen, und so.
6 Auch wenn es für alle Beteiligten außer Saskia selber doch recht … gehirnerweichend sein kann, was eigentlich nicht ein üblicherweise mit dem Begriff „Spiel“ assoziiertes Attribut ist.

Dieser Beitrag wurde unter Saskia abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Spannendes Spiel

  1. Elisabeth schreibt:

    Ganz ehrlich, ich hätte momentan nicht die Nerven so lang mitzuspielen!
    Saskia, Dein Papa ist so toll!
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

