Inaktiver Wortschatz

„Haa“ sagte Saskia gestern Abend im Bad. Ich verstand um’s Verrecken nicht, was sie wollte, auch mehrfaches Nachfragen führte immer wieder nur zu „Haa“, diverse Rateversuche meinerseits brachten kein Ergebnis.

Abgesehen davon, dass es unheimlich frustrierend und traurig ist, wenn das eigene Kind versucht, mit einem zu kommunizieren, man es aber einfach nicht versteht …

Während meiner verzweifelten Versuche, hinter die Bedeutung von „Haa“ zu kommen, fiel mir ein und auf, dass es eine Zeit gab, in der Saskia „Haar“ sagen konnte – wenn ihr irgendwie beim Essen eines ihrer Haare in den Mund hing, oder sonstwie hinein geraten war – und wir alle kennen dieses unangenehme Gefühl eines kleinen Haares im Mund, das man einfach nicht los wird  -, dann war sie sehr wohl in der Lage, das mitzuteilen.

Mein Gott, wie lange ist dieses Wort schon aus ihrem aktiven Wortschatz (auch aus ihrem passiven?) verschwunden, wie so viele andere auch?! Aus heutiger Sicht klingt die Vorstellung, Saskia könnte bei einem solch komischen Gefühl im Mund korrekte Rückschlüsse auf die Ursache ziehen, und das dann auch noch mitteilen, völlig absurd …

Dieser Beitrag wurde unter Saskia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Inaktiver Wortschatz

  1. Hesting schreibt:

    Ich habe gestern im Zug neben einer alten Dame gesessen, die sich nicht akustisch verständigen konnte. Ich habe trotzdem versucht, herauszubekommen, wo sie hinwollte, weil ich mir nicht sicher war, ob sie im richtigen Zug sitzt. Sehr anstrengend. Ich hätte mir gewünscht, Zeichensprache zu können, auch wenn es vielleicht nicht geholfen hätte.

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

