Ungeklärte Frage

„Geh‘ doch mal bitte ein wenig vom Gas!“ sagt die beste aller Ehefrauen zu mir.

„Warum? Hier sind 70, ich fahre nur 90, es ist ein Haufen Platz – und außerdem fahren alle anderen auch so schnell!“1

„Und wenn alle anderen von der Brücke springen, dann springst Du auch, was?“

Ehm, so ja nun nicht. Heutzutage durchschaue ich ja den logischen Fehler in dieser Argumentation, heutzutage kann man mir damit nicht mehr kommen …

„Ach nö, nicht dieses uralte Standard-Argument aller Mütter, Väter, Omas, Opas, bitte! Und außerdem: Klar, wenn alle anderen von der Brücke springen, dann springe ich mit. Wenn ich stehen bleibe, dann bin ich vermutlich der erste und einzige, den Godzilla erwischt, nur weil ich Idiot nicht mit allen anderen in Sicherheit gesprungen bin!“

Diesen Augenblick wählt Saskia, um nach langer Stille da hinten im Fond laut zu lachen2.

Ich weiß bis jetzt nicht, ob sie über den schlechten (und deshalb guten) Witz gelacht, oder mich ob meiner blöden Argumentation ausgelacht hat.


1 Ein Dialog, wie er sich so oder so ähnlich Hunderte Male pro Sekunde auf deutschen Straßen abspielt
2 naja

Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ungeklärte Frage

  1. Elisabeth schreibt:

    Tja, stimmt … spielt sich auch in unserem Auto hin und wieder ab, der Dialog!

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

