Verschieden schlimm

Das Schlimme ist nicht, dass nach dem morgendlichen Anfall noch 8 weitere hinzukamen. Oder dass das eindeutig der schlechteste Tag war, den wir seit Jahren erlebt haben (vor zwei Monaten, als es Saskia in der Schule so schlecht ging, haben wir das ja nur indirekt mitbekommen. Aber ich bin mir inzwischen nicht ganz sicher, ob Saskia diese Phase heute nicht noch getoppt hat.). Oder dass wir nicht wissen, woher das kommt, oder was wir dagegen unternehmen sollen.

Das eigentlich Schlimme ist, dass die meisten dieser Anfälle zuschlugen, wenn Saskia sich gerade seit ein paar Minuten von dem vorigen erholt hatte, und gerade wieder ein wenig Leben zeigte. Genau in diesen Situationen kam fast zuverlässig der nächste tonische Anfall, und damit war es wieder für eine Stunde vorbei mit dem Leben.

Und das Allerschlimmste, das, was selbst mir meinen morbiden Humor für eine Weile austreibt, ist, wenn Saskia nach so einem Anfall dasitzt, und irgend etwas von „pielen“ vor sich hinstammelt, und einen wackelnden Arm in Richtung ihrer Spielsachen im Wohnzimmer zu heben versucht. Das ist es, wovor ich den totalen Horror habe, und was mich zu Tränen treibt: Zu sehen, wie mein Kind will, aber nicht kann. Das ist das Allerschlimmste.

Dieser Beitrag wurde unter Saskia abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Verschieden schlimm

  1. Elisabeth schreibt:

    Das tut mir beim lesen weh…. es macht so hilflos.
    hoffentlich kann sie heute Nacht einfach nur ruhig schlafen, die kleine Maus!
    liebe Grüsse
    Elisabeth

  2. Pingback: Herbstimpressionen | Graugrüngelb

  3. Andrea schreibt:

    Deine Frau hat es treffend auf den Punkt gebracht:
    Es ist zum KOTZEN. Epilepsie ist ein Arschloch ! Und zwar ein Richtiges ! Ein ganz Großes !

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

