Fehlende Reifen

In letzter Zeit ist Saskia wieder etwas aktiver beim Rollstuhl-Fahren: Sie greift öfter mal zu den Reifen (also, nicht den Reifen, aber den Reifen neben den Reifen – eben denen, die auch wirklich zum Anfassen gedacht sind), und bewegt sich selbständig vorwärts. Meistens. Manchmal auch seitwärts. Wie immer mit voller Kraft, von Dosierung keine Spur. Aber: sie bewegt sich!

Ein abendliches Ritual besteht darin, dass ich Saskia nach dem Abendessen, wenn sie noch in ihrem Madita-Stuhl sitzt, an den Händen fasse, und Saskia zieht. Da der Stuhl Rollen hat, und ich mir Mühe gebe, dabei stehen zu bleiben, bedeutet das, dass Saskia sich mitsamt ihrem Stuhl durch den Raum bewegt. Mit ein wenig Nachhelfen von mir durchaus auch deutlich weiter als eine ihrer Armlängen. Danach schiebt sie, wodurch sie sich rückwärts bewegt. Sie hat dabei immer jede Menge Spaß …

Die Verbindung zwischen diesen beiden Geschichten?

Heute Abend, als ich Saskia losließ, das „Ich rolle im Stuhl durch den ganzen Raum“-Spiel dadurch also beendete (wie immer eher, als Saskia das wollte – aber das gälte auch dann noch, wenn wir es eine Stunde lang spielten, glaube ich) – da griff Saskia neben sich, bekam irgendwelche Hebel neben den Armlehnen zu fassen, und versuchte, ihren Stuhl selber vorwärts zu bewegen.

Was zumindest zwei der drei Anwesenden zum Wegwerfen komisch fanden … 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fehlende Reifen

  1. Sommersprosse schreibt:

    Auch mein Gesicht „ziert“ ein breites Grinsen 🙂

  2. Elisabeth schreibt:

    Das liest sich so schön…..

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

