Tiefes Tal

Hat sich was mit kleine Delle. Und wieder hat sich Saskias Zustand innerhalb weniger Tage von „Psst! Sag‘ es niemandem, aber es geht ihr gerade ziemlich gut!“ zu „Alles Scheiße!“ verändert.

Und wieder muss ich Saskia beim Trinken die Lippen aufeinander bzw. auf den Trinkhalm drücken, weil sie sonst Luft ansaugt, statt Flüssigkeit.

Und wieder dauern Mahlzeiten lange, sehr lange, weil Saskia für jeden Bissen Minuten braucht.

Und wieder sitzt sie nur noch angeschnallt in ihrem Stuhl, weil sie sonst permanent flach auf dem Tisch liegen würde.

Und wieder kommt in jeder Rückmeldung aus der Schule eines der Wörter „apathisch“ oder „schlapp“ vor.

Und wieder werden wir mehrmals pro Nacht von schreienden Anfällen geweckt.

Und wieder stellen die einfachsten motorischen Aufgaben eine nahezu unüberwindbare Herausforderung dar.

Und wieder gibt es viele viele Phasen, in denen Saskia einfach nur in die Luft schaut, ohne jede Reaktion, oder flach auf dem Boden liegt, weil sie den Oberkörper nicht halten kann, oder …

Und wieder bin ich schon froh, wenn ich innerhalb einer Minute, nach mehrmaligem Nachfragen, eine Ja/Nein-Antwort auf eine Frage bekomme, und gebe den Versuch, Saskia zu einer spezifischeren Antwort (à la „Was willst Du als nächstes essen?“ – „Käse“) zu bewegen, von vornherein auf.

Und wieder könnte ich schreien und heulen, wenn ich mitansehe, wie meine Tochter dahinvegetiert.

Und wieder, klar, ist überhaupt nicht auszumachen, woran das jetzt wieder liegen könnte. Falls es überhaupt so etwas wie eine Ursache gibt, außer „Ist eben so!“.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Saskia abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tiefes Tal

  1. Muschelsucher schreibt:

    Sch*** sorry, was anderes kann man dazu nicht schreiben. Ich hätte lieber wieder einen bergauftrend gelesen und Du das auch lieber geschrieben.

    Bei uns ist das auch so, sobald wir was Positives verkünden, wird uns erneut auf den Kopf gehauen. Allerdings verteilt sich das derzeit auf 4 Kinder.

    Liebe Grüße

  2. Mitleserin schreibt:

    Mensch Menno, ist ja wirklich blöd, das!
    WARUM ver….. noch mal kann denn eine gute Phase nicht mal länger dauern?? Ihr hättet das alle drei mehr als verdient!
    LG

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s