Rollstuhlloser Tag

Heute früh (naja: am späten Vormittag) haben wir uns mit L. und ihrer Familie getroffen. L., die geneigte Leserschaft mag sich erinnern oder auch nicht, ging vor Jahren mit Saskia in den Kindergarten, verließ ihn aber zwei Jahre eher. Sie und Saskia mochten sich immer sehr – was in Anbetracht beider Entwicklungsverzögerungen üblicherweise eher mit beidseitigem Knuddeln denn mit Worten zum Ausdruck gebracht wird -, mit der Familie haben wir seit Jahren mehr order weniger losen Kontakt.

Zum Auffrischen dieses Kontaktes ging es heute also gemeinsam in einen Tierpark. Saskia haben wir einfach von Anfang an nicht in ihren Rollstuhl gesetzt, ihn aber für den Fall der Fälle mitgenommen. Nach ca. 2 Stunden haben wir das erste Mal bewusst festgestellt, dass Saskia die ganze Zeit gelaufen war. Natürlich hatte sie zwischendurch auch mal auf einer Bank oder vor einem Gehege auf meinen Knien gesessen, aber prinzipiell ist sie die ganzen 2 Stunden zu Fuß unterwegs gewesen – ohne ein einziges Mal ihren Rollstuhl einzufordern.

Mit einer längeren Sitzpause auf einer Bank ging dann auch eine im Anflug befindliche leichte Quengeligkeit wieder vorbei, und Saskia tapperte mit neuer Kraft weiter, durch den ganzen Rest des Tierparks.

Auch beim anschließenden Nachmittag-Essen in einem Restaurant, und bei L.s zu Hause, war Saskia zu Fuß unterwegs. Bei uns zu Hause dann sowieso.

Mit anderen Worten: Obwohl Saskia heute sehr aktiv war, saß sie nicht ein einziges Mal in ihrem Rollstuhl. Was, denke ich, das erste Mal seit vielen vielen Jahren war …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Saskia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Rollstuhlloser Tag

  1. Elisabeth schreibt:

    Sprachlos, weil ich mich so freue !

  2. Maya schreibt:

    Lange lese ich still mit.
    Doch nun – Mensch, wie schön ist dies denn zu lesen!
    Saskia, ich wünsch dir viel Spass beim Welt entdecken zu Fuss!
    Liebe Grüsse,
    Maya

  3. Pingback: Tierische Begegnungen | Graugrüngelb

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s