Müde Leseratte

Ich persönlich find‘ Lesen ja toll. Lesen bildet. Man wird viel einfacher zum allseits beliebten Klugscheißer, wenn man viel liest.

Insofern finde ich auch Klasse, dass Saskia eine gute Beziehung zu Büchern hat. Okay, mit dem eigentlichen Lesen – also dem Erfassen des Bedeutungsgehaltes der vielen aneinander gereihten Buchstaben – tut sie sich noch ziemlich schwer. Aber sie mag Bücher, woran wir Eltern, die wir ihr zum Beispiel seit 9 Jahren an jedem Abend (jeder) mindestens ein Buch vorlesen, sicher nicht ganz unschuldig sind.

Da sehe ich es also auch vorbehaltlos von der positiven Seite, wenn Saskias aktuelle abendliche Schlafen-Müssen-Vermeidungs-Strategie nicht mehr „Ich musse auffe Nette“1 lautet, sondern sie vor einer Weile entdeckt hat, dass Mama und Papa einem „Ich will was lesen“ zu kaum einer Tages- oder Nachtzeit widerstehen können.

Zumal dann immer mal tolle Bilder wie dieses hier entstehen:

leseratte

Da liegt sie, die müde Maus, eingeschlafen über einem Buch – und das ist halt abgrundtief süß.


1 Nein nein, nicht was Ihr denkt. Das übersetzt man mit „Ich muss auf Toilette“.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allerwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Müde Leseratte

  1. Elisabeth J.S. schreibt:

    … ich lese immernoch! So viele Jahre schon … aber ich mag es, und Robert liebt auch Bücher durchs vorlesen. Manchmal tut er dann so als ob er selber liest.
    Saskia trau ich zu, dass sie das Selberlesen anfängt, sie hat eine ganz andere, tolle Entwicklung begonnen.
    Das Bild ist süss, und …. wer hat auch so eine Bettwäsche? Na wer wohl? ICH!! Und ich darf die dem Michael nicht drauftun, weil „er fühlt sich dann so beobachtet von den vielen Augen!“ 🙂
    liebe Grüsse
    Elisabeth

  2. Elisabeth schreibt:

    Dezembergrüsse …. einen schönen Advent wünscht Dir
    Elisabeth

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s