Saskia singt

Wenn Sprechen nicht richtig funktioniert, dann auch Singen nicht. Insbesondere das Halten irgendeiner Melodie ist wohl (so wurde uns mal gesagt) etwas sehr Schwieriges (kann ich für mich persönlich auch heute noch bestätigen).

Insofern: Richtig singen konnte Saskia noch nie. Das Konzept des Singens versteht sie sehr wohl (und das auch schon sehr lange), zum Beispiel wurde ich erst heute beim Zähneputzen wieder mit "Sinne" aufgefordert, das/ein Zahnputzlied zu singen.

Man kann Saskia auch manchmal (selten) motivieren, selber zu singen. Insbesondere, wenn sie eines ihrer Kuscheltiere schlafen legt, und von uns verlangt, ein Schlaflied zu singen, dann klappt es manchmal, das von ihr selber zu fordern: Dann kommen ein paar gesprochene Worte, die sich grob am richtigen Text orientieren. Das funktioniert schon seit, schätze ich jetzt mal, einem Jahr.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass sie einmal von sich aus ein Schlaflied "sang", ohne von uns dazu aufgefordert worden zu sein.

Seit einiger Zeit sing Saskia Lieder mit, und zwar nicht nach Aufforderung, sondern von sich aus: Da wird beim abendlichen "Jetzt-schlaf-endlich-ich-hab-heute-auch-noch-was-anderes-vor!"-Singen 🙂 zum Beispiel das Elefantenlied verlangt, und dann kommen von Saskia, an ungefähr den richtigen Stellen, ein paar Wörter aus dem Text.

Ich selber habe das vor wenigen Tage das erste Mal erlebt, die beste aller Ehefrauen nach eigener Aussage schon vor etlichen Wochen. Saskia macht es sehr viel Spaß, sie grinst über das ganze Gesicht, und amüsiert sich prächtig dabei.

Dieser Beitrag wurde unter Saskia abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Saskia singt

  1. große Schwester schreibt:

    Juhuu endlich wieder Lesefutter! Habe heute aus lauter Gewohnheit Deinen Blog angeklickt und war überrascht, doch ein paar neue Texte zu finden. Wie schön! Ich lese übrigens lückenlos alle Deine Beiträge – auch wenn ich nicht immer kommentiere. Ich wusste gar nicht, dass Du singen kannst!? Naja wahrscheinlich eher so ein Sprechgesang … Ich kam in der Schule auch nie über eine 3 hinaus. Und bei „Singstars“ verliere ich garantiert immer. Liegt ganz gewiss an den Genen. Oder hast Du Oma und Opa schon mal singen hören?? Freue mich auf die nachträglichen Berichte Eurer Erlebnisse in dieser Woche !

  2. Pingback: 26 Tage | Besser so als anders

Gib Deinen Senf dazu (nich' kleckern, hier is' wisch gefrischt!):